Rochade an der Spitze des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund: Christian Detlof aus Schmalensee, bislang 2. Vorsitzender, hat in der Jahreshauptversammlung am 13. September den Vorsitz übernommen. Vorgänger Dietrich Schwarz kandidierte zwar nicht wieder für diese Funktion, übernimmt aber die Stellvertreterposition.
Dieser Postentausch sorgt ebenso für Stabilität und Kontinuität wie eine weitere wichtige Personalentscheidung der Mitglieder: Kassenwartin Christiane Schlüter, wie Dietrich Schwarz aus Bornhöved, bleibt Schriftführerin. Den Vorstand komplettieren Schriftführerin Hanne-Ursel Schlüter und die Beisitzer Norbert von der Stein und Helga Groth, alle aus Bornhöved, sowie Jörg Winkelmann aus Ruhwinkel.
Rund 20 Teilnehmende konnten begrüßt werden, darunter der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB) Peter Stoltenberg, der auch Vorsitzender des Heimatvereins Kreis Segeberg ist, und sein Vizepräsident Dr. Holger Gerth sowie Bornhöveds Bürgermeister Hans-Georg Kruse.
Umfangreich fiel der Tätigkeitsbericht des scheidenden Vorsitzenden für das Jahr 2023 aus. Die Einweihung des Friedensteins auf dem Adolfplatz in Bornhöved, die Entgegennahme der Replik der Goldschale von Gönnebek von der Fielmann AG stachen dabei heraus. Fleißig arbeitet eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Dietrich Schwarz an einer Aktualisierung des Ortshistorienpfades im alten Holstendorf. Von der VR Bank Zwischen den Meeren erhielt der Verein 2500 Euro zum Ankauf von Bildern des Heimatmalers Helmut Albrecht.
Für seine Verdienste um die Heimatpflege und seine fleißige Vorstandsarbeit, die bis nach Molfsee zu verspüren gewesen sei, zeichnete Präsident Peter Stoltenberg Dietrich Schwarz mit der Silbernen Ehrennadel des SHHB aus. Dietrich Schwarz wiederum konnte einen seiner Vorgänger, sowohl im Amt des Ortsvereinsvorsitzenden als auch in dem des Bornhöveder Bürgermeisters, Volker Otzen, für für 25-jährige Mitgliedschaft ehren. In Abwesenheit erfolgten weitere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften: Seit 30 Jahre sind Ulrike Haberland, Maria Voigt und Anke Wenzel Mitglieder im SHHB. Außerdem wählte die Versammlung auf Antrag des Vorstandes Werner Edert aus Gönnebek, seit 42 Jahren Mitglied und von 2009 bis 2022 Schriftführer, zum Ehrenmitglied des Ortsvereins.
Auch in diesem Jahr ist der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im SHHB sehr aktiv. Ein Bildervortrag zu Bornhöved, eine historische Dorf- und Kirchführung für eine 3. Klasse der Sventana-Schule, die Unterstützung der Feierlichkeiten zum 875-jährigen Bestehen der Vicelin-Kirche St. Jacobi und eine neuerliche Sonderausstellung zu Haushalts- und Küchengeräten waren und sind ebenso Höhepunkte wie die Tatsache, dass Museumsleiter Norbert von der Stein mit „Kleine Geschichten aus Bornhöved und Umgegend“ sein drittes, reich bebildertes Buch veröffentlicht hat, das vom Ortsverein präsentiert und im Heimatmuseum De ole Rökerkaat ebenso käuflich erworben werden kann wie in der Bornhöveder Buchhandlung Bücherzeit.
Das Heimatmuseum (Kuhberg 5 in Bornhöved) ist sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Mitglieder des Vorstands sind dann dort erreichbar, geben Informationen und Antworten zur Lokalgeschichte und zum Verein. Wer an einer Mitgliedschaft interessiert ist oder/und sich darüber hinaus aktiv einbringen möchte, sollte diese Zusammenkünfte für ein persönliches Kennenlernen nutzen. Der neue 1. Vorsitzende ist unter christiandetlof@gmail.com oder Telefon 0170/5520584 erreichbar.
Gewählt wurden Cristian Detlof, Christiane Schlüter, Dietrich Schwarz und Norbert von der Stein
Dietrich Schwarz konnte Volker Otzen (li.) ehren.