Nach dem „Kleinen Streifzug durch das alte Bornhöved“ von 2013 hat Norbert von der Stein nun mit „Bornhöved – Handel & Handwerk im Wandel der Zeit“ sein zweites Werk zur Geschichte des alten Holstendorfes vorgelegt.
Dank zahlreicher Überlassungen von Fotos und Informationen von Alt- und Exil-Bornhövedern, aber auch mittels umfangreicher Eigenrecherche zeigt von der Stein auf, wie vielfältig Bornhöveds Firmenlandschaft und Gaststättenszene einst gewesen ist. Rund 300 Fotografien, nur wenige waren schon im „Streifzug“ zu sehen, führen den Menschen heute das wirtschaftliche Treiben früher vor Augen. Aber auch Unternehmen, die noch heute existieren, sind berücksichtigt.
Schwerpunkt der Betrachtung, so Norbert von der Stein, sei der Blick auf die Versorgung Bornhöveds und seiner Umgebung um die vor Ort gewachsenen Betriebe und Geschäfte. Discounter spielen dabei für ihn keine Rolle, sondern die vorrangig mit Familiennamen verbundenen Unternehmungen.
„Bornhöved – Handel & Handwerk im Wandel der Zeit“ ist wie der „Streifzug“ vorrangig ein Bildband, der dem Leser nicht bloß Firmensitze, Geschäfte und Betriebe präsentiert, sondern auch etliche Einblicke in die Arbeitswelt der in Bornhöved berufstätigen Menschen gewährt. Ein Anhang umfasst zudem in Bornhöved „verschwundene Gebäude“, von denen viele ihre Rolle in Handel und Handwerk im Laufe der Jahrzehnte verloren hatten.
Das Buch „Bornhöved – Handel & Handwerk im Wandel der Zeit“ (200 Seiten) ist im Selbstverlag in einer Erstauflage von 200 Stück erschienen und ab 30 Euro zu erhalten. Bestellungen nimmt Norbert von der Stein unter Telefon 04323/9819290 an. Auch in der Buchhandlung Thomas Schulz (Am Alten Markt 9b) kann das Buch erworben werden, zuzüglich Verkaufsgebühr.
Bilder "Archiv von der Stein"