Maifeier 2022

Bei strahlendem Sonnenschein zog es am 1. Mai rund 380 Bornhövederinnen und Bornhöveder auf den Marktplatz. Hier wurde traditionell der Maibaum aufgestellt. Bei aller Tradition gab es eine Neuerung, denn in diesem Jahr wurde das Fest erstmals vom Bürgerverein und nicht vom Männergesangverein ausgerichtet. 

Es war ein sehr bewegender Moment, als Kurt Wittorf, der 1. Vorsitzende des Männergesangvereins, den Schlüssel für den Maibaum an die Vorsitzende des Bürgervereins Christine Wulf übergab. Seit mehr als 40 Jahren wurde das Fest vom Männergesangverein durchgeführt und nun sollte es einen Generationenwechsel geben. „Es ist uns eine besondere Ehre, dass man uns für die Ausrichtung dieses schönen Frühlingsfestes auserkoren hatte, denn es ist uns wichtig, die Traditionen für unsere Heimatgemeinde zu erhalten und sie an die nächsten Generationen weiterzugeben. Traditionelle Feste prägen einen und führen die Gesellschaft zusammen“, so Wulf. Der Bürgerverein suchte sich Partner für die Ausrichtung des Festes und so wurde es ein vereinsübergreifendes Fest mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Musikzug Sventana und dem TSV Quellenhaupt. 

In einem Umzug mit Feuerwehr und Musikzug wurde der Maikranz von je einem Vertreter der beteiligten Vereine durch das Dorf getragen. Rund 800 Meter buntes Band hatten die vier Vorstandsdamen des Bürgervereins am Maikranz befestigt. Genauso bunt und fröhlich, wie der Maibaum aussah, war auch das Fest, das alle gemeinsam feierten. Die Jugendfeuerwehr versorgte die Gäste mit Getränken, der TSV bot Grillwurst und Gyrospfanne an. Bei den Mitgliedern des Musikzuges, die schon seit morgens um 7:00 Uhr auf dem Weg durchs Dorf waren, um die Bornhövederinnen und Bornhöveder zu wecken, gab es Kuchen und Kaffee. Auch die Kirchengemeinde war beteiligt. Da der 1. Mai auf einen Sonntag fiel, wurde am Morgen mit einem Open-Air- Gottesdienst durch Pastorin Mechthild Karopka begonnen. 

Für die Kleinen war das Spielmobil vor Ort, man konnte selbst ein Maibäumchen für zu Hause basteln oder am Glücksrad drehen. Jung und Alt freute sich über das fröhliche Miteinander. Die musikalische Begleitung des Festes kam vom Gospelchor und vom Kinderchor der Kirchengemeinde, die die Besucher des Festes mit ihren Stimmen verzauberten. 

Eine besondere Überraschung gab es für die Herren des Männergesangvereins noch vom Bürgerverein. Ihnen zu Ehren und als Anerkennung für die jahrelange Mühe erhielt der Männergesangverein eine 4 Meter hohe, mit bunten Bändern geschmückte Linde, die in der Ortsmitte gepflanzt wurde. Als Zeichen des Zusammenhalts halfen die Vorsitzenden der beteiligten Ausrichter und auch der Bürgermeister Reinhard Wundram beim Pflanzen tatkräftig mit. 

Foto von links nach rechts:
Dirk Stemke, Feuerwehr Bornhöved, Christine Wulf, Bürgerverein Bornhöved, Kurt Wittorf, Männergesangverein Bornhöved, Markus Köhn, TSV Quellenhaupt, Daniél Becker, Musikzug Sventana, Reinhard Wundram, Bürgermeister






 

 

« zurück zur Übersicht