Maibaumaufstellen in Bornhöved

Was für ein wunderschöner Tag! Nachdem der Musikzug Sventana seit 7:00 Uhr morgens mit fröhlichen Klängen alle Bornhövederinnen und Bornhöveder geweckt hatte, konnte die große traditionelle Feier anlässlich des Maibaumaufstellens in Bornhöved bei strahlendem Sonnenschein beginnen.

Um genau 10:38 Uhr! stand der Maibaum dann unter großem Applaus der etwa 400 Anwesenden in voller Pracht in den Farben blau-weiß-rot, mitten auf dem Marktplatz. Das Timing, in der die Feuerwehrleute das Aufstellen des Baumes vollzogen haben mussten, war in diesem Jahr minütlich geplant, da der Radiosender NDR1-Welle Nord live vom Maibaumaufstellen aus Bornhöved berichtete.

Wie schon in den letzten Jahren wurde die Feierlichkeit unter der Federführung vom Bürgerverein Bornhöved e.V. organisiert. Die bewährte Kooperation mit den Mitgliedern von der Freiwilligen und Jugendfeuerwehr Bornhöved, die die Getränkeversorgung sicherstellten, vom Musikzug Sventana, die das Kuchenbuffet beisteuerten, und vom TSV Quellenhaupt e.V., die für das Mittagessen mit Brat- oder Currywurst sorgten, zahlte sich wieder einmal aus. Die Kirchengemeinde unterstütze die Vereine mit Technik, Equipment und Räumlichkeiten. Auch die Teamer der Kirchengemeinde unterstützten die Veranstaltung.

Beim Bürgerverein konnte dann noch ein Windspiel mit bunten Bändern gebastelt und am Glücksrad gedreht werden. Viele Spielmöglichkeiten, stellte das Spielmobil der Wiege.

Ein gelungener Tag, den alle Anwesenden zu einem besonders fröhlichen Tag machten.