Die Hilfsaktion für Senioren rund um die Corona-Impfung war recht erfolgreich. Insgesamt haben wir 51 Senioren zu Impfterminen verholfen, wobei wir einige Male mit 9 Computern an der "Impfterminlotterie" teilnahmen und nur so unsere Warteliste abarbeiten konnten. Herzlichen Dank dafür an Angela Suhr-Leek, Anke Jacobi, Lars Knop, Werner Bluhm, Sönke Ehlers und Ralf Demmler. Ohne ihre Hilfe hätte ich es in diesen Situationen nicht schaffen können.
Am meisten Dank gebührt aber der Einsatz von Ralf Demmler, der darüber hinaus 31 Fahrten mit dem Bürgerbus zu unterschiedlichen Impfzentren durchgeführt und dabei 29 Impflinge begleitet hat, in den meisten Fällen zu jeweils zwei Impfterminen .
Das beiliegende Bild zeigt rechts Ralf Demmler am Bürgerbus mit mehreren Senioren, die das Transportangebot wahrgenommen haben.
Eine "Impfterminlotterie" wird es nach dem vor ein paar Tagen gestarteten neuen Impftermin-Vergabesystems zwar nicht mehr geben, trotzdem ist aber auch das neue System nicht ganz "barrierefrei".
Wenn Sie also keinen Internetzugang haben oder Schwierigkeiten, sich über das Callcenter anzumelden, dann rufen Sie meine Telefonnummer 04323-8057295 an. Es meldet sich ein Anrufbeantworter, und Sie können Ihren Wunsch und Ihre Telefonnummer aufs Band sprechen. Zeitnah rufe ich dann zurück. Wir haben inzwischen Routine bei der Buchung von Impfterminen und helfen gern.
Dasselbe gilt natürlich insbesondere auch, wenn Sie Hilfe für die Beförderung zu einem Impfzentrum benötigen, in diesem Falle wäre es gut, wenn wir dann auch die Anmeldung zum Impftermin übernehmen, das erleichtert uns die sinnvolle Koordination der Einsätze des Bürgerbusses.
Das bisherige Hilfsangebot rund um die Corona-Impfung gilt also auch weiterhin in vollem Umfang für alle noch nicht geimpften Bornhöveder Senioren.
Hans-Jürgen Strack
Seniorenbeauftragter der Gemeinde Bornhöved