Das Wetter wird immer frühlingshafter und die Zahl der Spaziergehenden nimmt zu – Zeit, das Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ in Bornhöved wieder zu öffnen. Sonntags von 15 bis 18 Uhr wird das Museum, das unter der Adresse Kuhberg 5 in 24619 Bornhöved zu finden ist, bei freiem Eintritt geöffnet sein. Erstmals in diesem Jahr am Sonntag, 30. April.
Ehrenamtliche betreuen das Museum und geben auch Auskünfte, wenn Besucher Fragen haben. Wer mag, lässt eine Spende da zur Unterhaltung der Dauerausstellung. Die bietet zahlreiche geschichtliche Informationen zu der durchaus kriegerischen Vergangenheit der Region oder zur Familie Ross; zur Kleinbahn, die in Bornhöved einen Bahnhof mit Ausbesserungswerk unterhielt und einigem mehr. Zahlreiche Fotos, Dokumente oder Zeitungsartikel sind via Bildschirm abrufbar und können in Ruhe betrachtet werden.
Übrigens: Auch am Montag, 1. Mai, wird das Heimatmuseum geöffnet sein. Der Heimatverein wird am Feiertag mit einer besonderen Aktion eine Rolle spielen: Umrahmt von den Maifeierlichkeiten im Dorf soll ein neues Denkmal auf dem Adolfplatz eingeweiht werden. Weitere Informationen folgen.