Die Tagesordnung war kurz aber der Inhalt wichtig: Um eine Nachfolge für Kassenwartin Christiane Schlüter zu finden, waren Mitglieder des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund am 12. März im Alten Amt zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung zusammengekommen. Der Jahreshauptversammlung am 21. November 2019 war es nicht gelungen, dieses bedeutende Vorstandsamt anderweitig zu besetzen. Seitdem hatte sich der Vorstand auf die Suche gemacht. Der 2. Vorsitzende Dietrich Schwarz führte zahlreiche Gespräche. Auch der 1. Vorsitzende Dr. Herbert Zeretzke war in der persönlichen Ansprache aktiv – was immerhin ein Neumitglied brachte.
Aber auch mit einer ganz wichtigen Person für den Ortsverein wurde noch einmal gesprochen, und so konnte die Außerordentliche Mitgliederversammlung ganz entspannt eröffnet und nach etwas mehr als einer Stunde wieder geschlossen werden.
Am Ende des kurzen Prozesses steht die gute Nachricht, dass Christiane Schlüter weiter die Kasse des Heimatbundes führt. Einstimmig wurde sie von den anwesenden sieben Mitgliedern gewählt. Alle rund 50 Vereinsmitglieder wissen die Mitgliederliste und den Beitragseinzug somit weiter in bewährten Händen. Im administrativen Bereich wird Dietrich Schwarz unterstützend tätig sein. Das Beisitzeramt, das Christiane Schlüter am 21. November 2019 angetreten hatte, ist nun jedoch unbesetzt.
Dr. Herbert Zeretzke und sein Team konnten berichten, dass derzeit fleißig an einer Überarbeitung des Bornhöveder Historienpfades mitgewirkt wird. Ein Ausflug soll nach Gut Wittmoldt führen. Das Heimatmuseum Ole Rökerkaat ist gemäß Aushang geöffnet und wird von ehrenamtlichen Helfern betreut. Und Mitglied Helga Hauschildt erinnerte an das Projekt einer neuen Chronik für Bornhöved, an dem u.a. Dietrich Schwarz beteiligt ist.