Der Filialleiter der Sparda Bank Neumünster, Arne Brecht selbst seit über 50 Jahren Bornhöveder, wurde durch diverse Berichte auf die von Bürgerverein Bornhöved e. V. organisierten Aktionen aufmerksam, nahm Kontakt mit unserer 1. Vorsitzenden, Christine Wulf auf und bot ihr die Unterstützung eines Projektes mit einem Förderbetrag an.
„ Für uns war schnell klar, dass wir die großzügige Fördersumme für ein Projekt nutzen, dass allen Bornhöveder Bürgerinnen und Bürgern zugute kommt“, sagte Christine Wulf. Da Arne Brecht so begeistert von der vereinsübergreifenden Blumenpflanzaktion im letzten Jahr war und das Konzept gut in die Förderregularien des Umwelttopfes aus dem Gewinnsparen passte, schlug Christine Wulf ihm eine weitere Blumenpflanzaktion in Bornhöved vor.
„Das passt sehr gut in das genossenschaftliche Konzept der Sparda Bank“, so Arne Brecht. „Eine tolle Aktion des Bürgervereins, die den Gemeinsinn in dieser besonderen Zeit stärkte, alle Vereine und Verbände „zusammenbrachte“ und jetzt alle Bornhövederinnen und Bornhövedern durch den schönen Anblick der bunten Blumenpracht profitieren lässt.“
Er schlug also kurzerhand den Bürgerverein Bornhöved als Fördermittelempfänger vor. Der Gewinnsparverein der Sparda Bank hat jedes Jahr ein Etat für soziale Projekte und unterstützt Vereine und Verbände im Einzugsgebiet bis Bad Segeberg. Die Mitarbeiterinnen und Mitabeiter der Filiale entscheiden dabei selbst, wer die Spende erhält.
Und so darf sich der Bürgerverein Bornhöved e. V. nun über die unfassbar großzügige Spende von 2500 Euro freuen. Der dazugehörige symbolische Scheck wurde am 30. April 2021 von Arne Brecht an unsere 1. Vorsitzende, Christine Wulf überreicht.
Und welcher Ort passte für die Scheckübergabe am besten? Natürlich ein im letzten Jahr gepflanztes und nun leuchtend blühendes Tulpenbeet im Bornhöveder Ortskern. Vielen, vielen Dank an die Sparda Bank Neumünster!
Zu einigen Vereinsvorständen wurde schon Kontakt aufgenommen, ob die Bereitschaft besteht diesem Herbst erneut und nachhaltig die Pflanzareale zu verdichten. Die Rückmeldungen war sensationell positiv. Alle angesprochenen Vereine sind wieder mit ihren Teams dabei. Wir hoffen, dass alle Vereine und Verbände aus dem letzten Jahr wieder mitmachen und noch weitere dazukommen. Je mehr dabei sind, desto größer wird die Gemeinschaft
Wir freuen uns daher schon jetzt riesig auf den Herbst, wenn wir erneut die Spaten schwingen und gemeinsam Blumenzwiebeln pflanzen dürfen.
Der Vorstand